Der Förderverein

Wir sind ein Zusammenschluss von Eltern, Erziehungsberechtigten, der Schulleitung, Lehrkräften, Freunden, Ehemaligen und anderen Förderern der Realschule Alsdorf im KuBiZ.

Als Förderverein haben wir ständig ein offenes Ohr für die Schülerinnen, Schüler und Lehrer der Realschule Alsdorf und arbeiten sehr eng und erfolgreich mit der Schulleitung zusammen. Wir sammeln in diesem Kreis Ideen, Wünsche und Anregungen. Ergänzend zu den etatmäßigen Mitteln, die meist sehr gering oder nicht vorhanden sind, unterstützen wir die Anliegen der Realschule Alsdorf und ihrer Schüler.

Die Aufgabe des Fördervereins ist die Jugendhilfe, die Förderung von Bildung, Erziehung und Sport sowie die Unterstützung von wirtschaftlich hilfsbedürftigen Personen im Umfeld der Schule.
Heutzutage sind Schulfördervereine ‒ neben Stiftungen, Unternehmen (Sponsoren) und Privatpersonen ‒ für Schulen in Deutschland die wichtigsten Drittmittelgeber.

Wir sehen uns aber nicht nur als Drittmittelgeber, sondern stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Das schaffen wir nur gemeinsam. Werde jetzt ein. wichtiger Teil – jetzt Mitglied werden.

Da wir alle ehrenamtlich und in unserer Freizeit für den Förderverein tätig sind, können wir unsere Arbeit nur mit Hilfe unserer Mitgliedsbeiträge und durch Spenden finanzieren. Wir sind also auf das soziale Engagement und die Hilfsbereitschaft unserer Mitmenschen angewiesen.

Unsere Ziele verwirklichen wir unter anderem durch folgende Projekte:

• Ausgestaltung des Schulhofs und der Schule
• Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften
• Bereitstellung von Lehr- und Lernmitteln
• Unterstützung von wirtschaftlich hilfsbedürftigen
Schülerinnen und Schülern bei Klassenfahrten
• Pflege von Sport- und Freizeitanlagen
• Bereitstellung von Sportmaterialien
• Förderung sportlicher Übungen und Leistungen

Nur gemeinsam können wir etwas bewegen. Jetzt Mitglied werden!